Hemma Walter

bewusst berührt – das Leben berührt

 

„Wer im Leben weiterkommen möchte, muss berühren und sich berühren lassen. Sein Wohlergehen hängt davon ab, ob er mit anderen in Berührung kommt.“
Cornelia Mangelsdorf

 

 

Hemma Walter persönlich

Schon seit Beginn meiner nun langjährigen pädagogischen und therapeutisch-pädagogischen Tätigkeiten sehe ich mich als Entwicklungsbegleiterin von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit dem Wunsch durch Beziehung und durch das Angebot von Körperwahrnehmungsmöglichkeiten, die persönliche Entfaltung der mir anvertrauten Menschen aufmerksam zu begleiten und zu unterstützen. 

Berührungs- und Handgestenspiele, Massagen, Hengstenberg-und Pikler Geräte sind mir Hilfestellungen, Kinder mit sich selbst und über den Kontakt mit ihren körperlichen Kräften, auch mit ihren geistigen und seelischen Kräften in Verbindung zu bringen. Und außerdem Eltern zu einer achtsamen und bindungsfördernden Beziehung zu ihrem Kind zu begleiten, ihre Kompetenzen als Eltern zu stärken, ein Stück Wegbegleiter zu sein - dies wird mir durch die Tätigkeit als SpielRaum-Leiterin in der Hebammenpraxis Stuttgart-Mitte und in der individuellen Elternberatung ermöglicht. 

Eigene heilsame Erfahrungen hatten mich 2009 dazu veranlasst, die 4-jährige Ausbildung in Körperpsychotherapie am Institut für Integrale Leibarbeit bei Jutta Becker in Stuttgart zu absolvieren, mich selbst in innere Prozesse zu begeben und die Tätigkeit als Heilpraktikerin, beschränkt auf Psychotherapie anzustreben, um Menschen auch in seelischen Krisen professionell begleiten zu können.

Diese tiefenpsychologisch orientiere Ausbildung hat mir u.a. die Erfahrung ermöglicht, Berührung und Massage als eigene Ressource zu erleben und auch andere Menschen durch Körperarbeit in ihrem inneren Wachstum zu begleiten. Mittlerweile ist sowohl ganzheitliche Körperarbeit, wie auch Atemarbeit neben dem therapeutischen Gespräch ein häufiger Bestandteil in meiner körperpsychotherapeutischen Einzelarbeit mit Klienten, da sie u.a. den Therapieprozess beschleunigt und Selbstreguation und Selbstwahrnehmung unterstützt.Ich bin sehr glücklich, in meiner Lehrtätigkeit in den Ausbildungsgruppen der Integralen Leibarbeit und in der Arbeit mit Einzelklienten oft Zeugin heilsamer Prozessen durch Beziehung und Berührung sein zu dürfen, sowie die Entfaltung menschlicher Potentiale miterleben zu dürfen.

 

Vita Hemma Walter

  • Studium Grundschullehramt und Montessori Diplom
  • Pädagogische Tätigkeiten als Lehrkraft, Erzieherin , Tagesmutter und Integrationsfachkraft 
  • Ausbildung in integraler Leibarbeit, Körperpsychotherapie
  • Ausbildung in TouchLife Massage 
  • Ausbildung Traumatherapie EMDR 
  • Prüfung: Heilpraktiker für Psychotherapie 
  • Assistenz, Co-Leitung und Leitung von Ausbildungsgruppen des Instituts für integrale Leibarbeit von 2013-2022 
  • Elternberatung und Leitung von SpielRaum-Gruppen nach Emmi Pikler seit 2012 (aktuell in der Hebammenpraxis Stuttgart-Mitte) 
  • Beratungs-und Praxistätigkeit seit 2013 - aktuell in der Schloßstr. 66 
  • Fortbildungen in MBSR, Tanztherapie, Maltherapie, Somatic Experience, Iyengar-Yoga, holotropes Atmen,.. 
  • Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten und Psychologischer Berater e.V. 
  • Mitglied im TouchLife Massage-Netzwerk 
  • Vorstandsmitglied der Gesellschaft für integrale Leibarbeit e.V.