Pädagogik

bewusst berührt – das Leben berührt

„Erziehung streut keinen Samen in die Kinder hinein, sondern lässt den Samen in ihnen aufgehen.“  
Khalil Gibran 

 

Eltern begleiten

Beratung zu Fragen der Erziehung und Entwicklung des Kindes (auch online möglich): 
Das Erziehen von Kindern ist oft eine große Herausforderung und stellt uns vor unerwartete Aufgaben. Ein persönliches Beratungsgespräch dient der eigenen Reflexion und Auseinandersetzung mit Problemen, und dem Suchen nach individuellen Lösungswegen. Häufige Themen sind: Schlaf- oder Essprobleme, Trotzanfälle, Geschwisterrivalität, …
 

Psychotherapeutische Begleitung für Mütter: 
Wenn es den Müttern gut geht, geht es auch den Kindern gut … aber was, wenn sich ein Gefühl von Überforderung einstellt, wenn sich Stimmungsschwankungen, Verunsicherung oder Erschöpfung breitmachen? Manchmal braucht es mehr Abstand, um die eigene Sitzation, das eigene Denken und Handeln in einem neuen Blickwinkel zu sehen, um gestärkt weitergehen zu können. Näheres unter: Therapie


Vorträge zu folgenden Themen: 

  • Stressmanagement für die Familie
  • Grenzen setzen – klar und liebevoll
  • Wenn Kinder trotzen …. oder vom Erwachen der Autonomie 
  • Liebe-Grenzen-Konsequenzen. Was brauchen Kinder wirklich? 
  • Wenn das Geschwisterchen kommt… und Geschwisterrivalität 
  • Fremdbetreuung aus bindungstheoretischer Sicht 

 

SpielRaum / Psychomotorik nach E. Pikler 
SpielRaum-Gruppen sind Gruppen für Kinder zwischen 5 Monaten und etwa 3 Jahren. In altershomogenen Gruppen mit bis zu 9 Kindern spielen und bewegen sich die Kinder und werden von den Erwachsenen achtsam begleitet. Der Raum ist mit Spiel- und Bewegungsmaterialien (Pikler und Hengstenberg-Geräten, Spielen zur Sinneswahrnehmung) ausgestattet, die dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen. »Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren«. (M. Montessori) Eine ruhige und respektvolle Atmosphäre sorgt dafür, dass die Kinder sich ihrer individuellen Entwicklung entsprechend entfalten können und auch die Erwachsenen einen gelassenen Blick auf ihr Kind entwickeln können. »Beobachte! Lerne dein Kind kennen! Wenn du wirklich bemerkst, was es nötig hat, wenn du fühlst, was es tatsächlich kränkt, was es braucht, dann wirst du es auch richtig behandeln, wirst du es richtig lenken, erziehen« (Emmi Pikler) Das Kind ergreift die Initiative zu Spiel und Bewegung und wird aufmerksam begleitet. So entwickelt das Kind Mut und Selbstvertrauen – und die Eltern entwickeln Vertrauen in die Kompetenzen ihres Kindes. Das Konzept der Spielraumgruppen basiert im Wesentlichen auf den Arbeiten von Emmi Pikler. Die Grundlagen der Idee sind der beziehungsvolle Umgang miteinander, das freie Spiel und die selbständige Bewegungsentwicklung. Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständiges Experimentieren etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird. Emmi Pikler Musikalische und sprachliche Anregungen in Form von Liedern, Reimen, Handgesten- und Körperwahrnehmungsspielen ergänzen den Rahmen. Außerdem biete ich Vorträge zur Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen an. Das Angebot der pädagogischen Beratung und Therapie, richtet sich an Menschen, die an individuellen Gesprächen interessiert sind. SpielRaum-Kurse, Beratung und Vorträge finden in der Hebammenpraxis Stuttgart-Mitte statt. 

Weitere Infos unter: www.hebammenpraxis-stuttgart.de